Der Trommelzirkus

Über hundert Trommeln und Percussion-Instrumente aus den verschiedensten Kulturkreisen sind zum Ausprobieren und Spielen da.

Beim einem Trommelzirkus dreht sich alles um spielerische Elemente, es geht weniger darum, Rhythmen und Lieder einzustudieren. Nicht das Imitieren, sondern um das Mitkreieren des gemeinsamen Rhythmus aus dem Moment heraus steht im Mittelpunkt. Wichtig ist nicht das Erlebnis – Spaß und Begeisterung. Die Schüler dürfen sich Ihr Instrument selbst aussuchen und bilden einen Kreis um den Facilitator (Moderator). Jeder Schüler nimmt aktiv teil und wird in die Gruppe integriert. Der Trommelzirkus ist ein Fest der Gemeinschaft. Die Teilnehmer werden mit musikalischen Prinzipien und Rhythmus konfrontiert, sie sollen im Zusammenspiel erfahren, dass Kooperation und Toleranz wichtiger sind als Wettbewerb. Die Zusammenarbeit, um ein Ziel zu erreichen, ist das Ziel. Ein Trommelzirkus ist ein Ort, an dem Freude, künstlerischer Ausdruck und Freiheit ohne Verurteilung möglich ist. An dem Schüler lernen, zuzuhören und sich auf ihre eigene Art mitzuteilen und dabei entdecken, wie ihre Begabungen positiv zu einem gemeinschaftlichen Erlebnis beitragen. Rhythmusvorgaben oder verbale Anweisungen gibt es so gut wie keine. Das gemeinsame Musizieren wird so angeleitet, dass die jeweilige Situation für die Teilnehmer selbsterklärend ist. Durch Spiele und Gruppenaktivitäten werden musikalische Prinzipien verdeutlicht und verankert.

Was sind die Ziele?

1 | Entwicklung sozialer Fähigkeiten wie z.B. aufeinander hören, sich mitteilen und sich gegenseitig unterstützen, motivieren und helfen.

2 | Förderung der Fähigkeit zur Problemlösung Im gemeinsamen Wirken der Gruppe setzen sich die Schüler damit auseinander, Problemebereiche, rhythmisch wie hierarchisch zu erkennen und gemeinsam zu lösen.

3 | Schaffung von Akzeptanz Die Schüler lernen Andersartigkeit, Unterschiede und die verschiedenen Fähigkeiten untereinander zu erkennen und zu schätzen. Im Zusammenspiel und durch die unterschiedlichen Trommeln, die verschiedenen Kulturkreisen enstammen.

4 | Stressreduktion und Aggressionsabbau

5 | Gemeinschaftsgefühl

 

Stefan Spatz

Gruppe Kinder mit Trommeln